Evakuierungsaktion Weitersburg / Vallendar

Am Sonntag 27.Juli fand in Weitersburg, Vallendar und Umgebung eine große Evakuierungsaktion statt. Nach dem Fund einer 1000kg Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde es bei der Entschärfung notwendig das ca. 6000 Personen das betroffene Gebiet verlassen. Hier waren auch zwei Altenpflegeeinrichtungen und eine neurologische Klinik betroffen.
image
Durch einen großen logistischen Aufwand verlief diese Evakuierung nahezu reibungslos. Zahlreiche Rettungskräfte aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz wurden vom DRK Kreisverband Koblenz koordiniert. Zu den knapp 800 Einsatzkräften gehörten auch die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsverein Siershahn, die mit weiteren Einheiten aus dem Kreisverband Westerwald vor Ort unterstützten. Im Einsatz war unser Krankentransportwagen (11-87-2)
image