Der „Neue“ beim Übungsabend

Seit Ende des letzten Jahres haben wir ein neues Mitglied. Wir nennen ihn HEINO- nein Spaß beiseite, der Neue ist eine Übungspuppe und nennt sich Little Anne QCPR von Laerdal. Diese Puppe ermöglicht uns in der Ausbildung flexible und neue Möglichkeiten.

Den ersten Übungsabend konnten wir gestern mit diesen neuen Möglichkeiten gestalten. Unser Thema war das Auffinden eines Notfallpatienten. Besonderes Augenmerk hier auf die Übung der Reanimation , insbesondere mit Einsatz des AED (Automatisierter Externer Defibrillator).Auch da besitzen wir schon einige Jahre ein Trainingsgerät zum Üben des sicheren Umgangs mit den sogenannten Laiendefibrillatoren.

Die Vielfältigen Möglichkeiten unserer Übungspuppe stellen wir gerne in den kommenden Wochen vor.